Soziale Gerechtigkeit

Soziale Gerechtigkeit ist eines der wichtigsten Themen unserer Zeit. Sie bedeutet vor allem Chancengleichheit.

Es zeigt sich, dass in Deutschland Kinder aus bildungsärmeren Schichten viel seltener das Gymnasium und die Universität besuchen, als Kinder aus Akademikerfamilien. Hierbei geht es nicht um die Intelligenz, sondern vielmehr um die Bildung, die durch das Elternhaus mitgegeben wird bzw. nicht mitgegeben wird. Die Devise ist hier bei vielen Kindern „Wenn meine Eltern nicht studiert haben, brauche ich das auch nicht zu tun.

Hier ist es wichtig, die Kinder hinreichend über ihre Möglichkeiten aufzuklären und ihnen Alternativen zu eröffnen.

Des Weiteren sollen auch Familien mit Migrationshintergrund dieselben Chancen bekommen, wie andere.

Kinder, deren Eltern nicht in Deutschland aufgewachsen sind, haben oft schon früh Probleme in der Schule, weil sie meist zweisprachig aufwachsen und zuhause nur wenig Deutsch sprechen. Auch können ihre Eltern ihnen oft nicht bei den Hausaufgaben helfen, da ihnen die nötigen Sprachkenntnisse fehlen. Hier zeigt sich ebenfalls eindeutig, dass es noch keine gleichen Chancen für alle gibt. Wir setzen uns dafür ein, dass Familien aus anderen Ländern überall Zugang zu Deutschkursen haben, damit sie aufgrund der Sprache in Deutschland nicht benachteiligt sind.

Ein weiterer Punkt ist die Ungleichheit zwischen wohlhabenden und ärmeren Menschen. Die Kluft zwischen Arm und Reich wird zunehmend größer. Die dadurch entstehenden Folgen sind enorm.

Hierbei geht es nicht darum, den Reicheren ihr Geld „wegzunehmen“, sondern vielmehr darum, das Vermögen gerechter zu verteilen. Wer durch Können und Geschick an viel Reichtum gekommen ist, soll selbstverständlich mehr davon haben als andere. Anders verhält es sich aber z. B. mit den Kindern von wohlhabenderen Eltern. Sie bekommen schon von Anfang an mehr Möglichkeiten und somit auch mehr Chancen im Leben als andere Kinder, was eindeutig ebenfalls zur sozialen Ungleichheit beiträgt.

Darum müssen ärmere Familien finanziell mehr unterstützt werden. Die Kinder sollten auch die Chancen haben, ein Musikinstrument zu lernen, an Klassenfahrten teilzunehmen etc.

Wir Jusos Ulm betrachten soziale Gerechtigkeit als eines der wichtigsten Themen in Deutschland und engagieren uns insbesondere in Ulm für mehr Chancengleichheit. Wir möchten, dass eine gerechte Bezahlung - auch in Verbindung mit dem Mindestlohn  - gewährleistet ist!