Jusos Ulm

Solidarisch in Ulm

Gesucht - Ein Bildungssystem mit Zukunft! Sitzung Donnerstag 18 Uhr!

Veröffentlicht am 04.05.2010 in Ankündigungen

Nicht nur wegen des Bildungsstreiks ist das Thema „Bildung“ topaktuell sondern auch, weil es uns alle tangiert. Wir wollen auch in dieser Sitzung das Gespräch mit den Betroffenen suchen- nämlich mit euch. Denn jeder von uns steckte schon mal im deutschen Bildungssystem. Und spätestens seit PISA und dem Bildungsstreik habt ihr euch bestimmt auch schon mal Gedanken darüber gemacht, ob dieses System in dieser Form noch eine Zukunft hat.

Am kommenden Donnerstag werden wir uns gemeinsam unterschiedliche Bildungssysteme anschauen, und gemeinsam darüber diskutieren, wo das deutsche Bildungssystem hinterherhinkt und wie es sich verbessern ließe.

Zur Anregung anbei schon mal ein kurzer Zeitungsartikel.

TOP:

1. Aktuelle Viertelstunde

- Welche poltische Themen uns gerade bewegen…

2. Rückblick

- Sitzung des „RPJs“

- Nominierungssitzung SPD

- Infostand zum Verkaufsoffenen Sonntag

3. Input – Finnland, Frankreich, Portugal – Deutschland?

Unterschiedliche Bildungssysteme im Vergleich

Diskussion – Welches Bildungssystem wollen wir?

4. LDK 2010

5. Sonstiges