24.05.2020 in Interview

Podcast: Interview mit Robert von Albrecht Catering

 
Zitat Robert Albrecht

Robert Albrecht ist Kantinenleiter und Mitinhaber eines Catering-Unternehmens. In unserem Podcast berichtet er über seine derzeitige Lage, über die Vielseitigkeit der Branche und darüber, welche Unterstützungsmaßnahmen von kommunaler Seite denkbar wären. Das Interview führten wir am 9.Mai 2020.

 

 

20.05.2020 in Interview

Podcast: Interview mit Daniel von der Zill

 
Zitat Daniel Zauner

Daniel Zauner betreibt die Gaststätte Zur Zill in der Ulmer Altstadt. Wir haben mit ihm über seine momentane Situation, über das Corona-Krisenmanagement der Politik und über seine Verbesserungsvorschläge gesprochen. Doch hört selbst:
frame title="Podlove Web Player: Jusos Ulm - Jusos Ulm - Zu Gast Daniel Zauner von der Zill" height="200" src="https://www.kamm.city/wp-content/plugins/podlove-web-player/web-player/share.html?config=https%3A%2F%2Fwww.kamm.city%2Fwp-json%2Fpodlove-web-player%2Fshortcode%2Fconfig%2Fdefault%2Ftheme%2Fdefault&episode=https%3A%2F%2Fwww.kamm.city%2Fwp-json%2Fpodlove-web-player%2Fshortcode%2Fpublisher%2F218" frameborder="0" scrolling="no" tabindex="0"></iframe> <iframe title="Podlove Web Player: Jusos Ulm - Jusos Ulm - Zu Gast Daniel Zauner von der Zill" height="200" src="https://www.kamm.city/wp-content/plugins/podlove-web-player/web-player/share.html?config=https%3A%2F%2Fwww.kamm.city%2Fwp-json%2Fpodlove-web-player%2Fshortcode%2Fconfig%2Fdefault%2Ftheme%2Fdefault&episode=https%3A%2F%2Fwww.kamm.city%2Fwp-json%2Fpodlove-web-player%2Fshortcode%2Fpublisher%2F218" frameborder="0" scrolling="no" tabindex="0"></iframe> <iframe title="Podlove Web Player: Jusos Ulm - Jusos Ulm - Zu Gast Daniel Zauner von der Zill" height="200" src="https://www.kamm.city/wp-content/plugins/podlove-web-player/web-player/share.html?config=https%3A%2F%2Fwww.kamm.city%2Fwp-json%2Fpodlove-web-player%2Fshortcode%2Fconfig%2Fdefault%2Ftheme%2Fdefault&episode=https%3A%2F%2Fwww.kamm.city%2Fwp-json%2Fpodlove-web-player%2Fshortcode%2Fpublisher%2F218" frameborder="0" scrolling="no" tabindex="0"></iframe>(Das Interview führten wir am 9.05.2020)

 

 

17.05.2020 in Interview

Interview mit Judith von der Apotheke

 

Als Jusos haben wir beschlossen, verschieden Betreiber von gastronomischen Einrichtungen in Ulm zu interviewen. Am vergangen Freitag habe ich mit Judith gesprochen. Gemeinsam mit Melli betreibt sie die Apotheke am Zundeltor. Hier kann man normalerweise frühstücken, einen Kaffee mit Kuchen genießen oder ein Bier trinken, es gibt Bücher zu kaufen und mittwochs wird ein Mittagstisch angeboten.

Judith und ich treffen uns persönlich in der Apotheke – wir sind nur zu zweit und verletzen somit keine Auflagen.

Judith wirkt erschöpft und tatsächlich erfahre ich aus ihren Erzählungen, dass ihr durch die Corona-Krise ein Stück weit die Kraft ausgegangen ist. Doch lest selbst, was Judith mir zu berichten hat.

 

01.05.2020 in Pressemitteilungen

Jusos sind Teil des Aktionsbündnis 1. Mai

 
Motto des Aktionsbündnisses 1. Mai

Am 1. Mai ist der Ulmer Weinhof üblicherweise brechend voll. Dutzende Organisationen folgen dem Aufruf des DGB zur Maikundgebung mit Demonstrationszug. Auch ein Aktionsbündnis verschiedener politischer Jugendorganisationen wäre an diesem Tag gern mit wehenden Fahnen durch die Innen-stadt gezogen. Doch in diesem Jahr macht die Corona-Pandemie den jungen Aktivist*innen einen Strich durch die Rechnung. 

 

21.09.2019 in Aktuelles

Globaler Klimastreik: tausende Menschen demonstrieren in Ulm

 

Am Freitag Nachmittag waren die Jusos Ulm auf dem Marktplatz vor Ort als über 5.000 Menschen als Teil des Globalen Klimastreiks auf die Straße gingen. Einfach großartig, was aus der "Fridays for Future"-Bewegung geworden ist!

Mit einer symbolischen Mini-CO2-Steuer als Reaktion auf die Proteste ist es jedoch nicht getan. Was dieser Planet und seine Bewohner*innen brauchen sind strukturelle Veränderungen. Wie wäre es zum Beispiel auf kommunaler Ebene mit einem Ausbau des kostenlosen ÖPNV?

 

Social Media

        

Was sind die wichtigsten politischen Probleme?

Umfrageübersicht