Köpfe, Klatsch, Kurioses

Veröffentlicht am 08.10.2015 in Presseecho

Deckel für Impfstoff Beim Einstein-Marathon wurde wieder viel getrunken. Doch was die einen als Abfall ansehen, haben die Ulmer Jusos in Impfstoff verwandelt: 14 500 Flaschendeckel aus Plastik.

Beim Einstein-Marathon wurde wieder viel getrunken. Doch was die einen als Abfall ansehen, haben die Ulmer Jusos in Impfstoff verwandelt: 14 500 Flaschendeckel aus Plastik. Gemeinsam mit dem Veranstalter, den Entsorgungsbetrieben und Aqua Römer wurden sie eingesammelt, gewogen und über die Aktion "Deckel drauf" an einen Verwerter verkauft. Mit dem Erlös werden Impfungen gegen Kinderlähmung finanziert, die von der Weltgesundheitsorganisation in Pakistan, Afghanistan und Nigeria durchgeführt werden. Für jedes Kilo Deckel gibt es eine Impfdosis. Allein der Einstein-Marathon brachte 29 Kindern Schutz gegen Polio, insgesamt kommen die Jusos auf 114. Aber es wird weiterhin gesammelt, immer und überall. Wer mitmachen will, kann seine Deckel auf den Ulmer Recyclinghöfen abgeben.