Informationen zum Equal Pay Day

Veröffentlicht am 16.03.2018 in Ankündigungen

Am 18.03.2018 ist Equal Pay Day. Deshalb werden wir einen Infostand zum Equal Pay Day in Kooperation mit der IG Metall Jugend machen. Dabei werden unter anderem Muffins verkauft. Ziel ist es auf die Ungleichheit bei der Bezahlung von Frauen und Männern hinzuweisen und entgegen zu wirken, deshalb werden die Muffins für Frauen billiger als für Männer sein. Der Erlös wird unsrem Kooperationsparter "sieste" zukommen.

Der Equal Pay Day ist ein internationaler Aktionstag, der auf die Ungleichheit der Entgelte zwischen Frauen und Männern aufmerksam macht und hat seine Ursprünge in den USA der1960er. Er kennzeichnet rechnerisch den Tag bis zu dem die Frauen unentgeltlich arbeiten müssten, bis sie gleich bezahlt werden wie die Männer. Das entspricht eine durchschnittliche Lohnlücke von ca. 21%, was in Deutschland im 77 Tage mehr Arbeit für Frauen bedeutet. Es gibt natürlich Unterschiede in den einzelnen Branchen und Positionen aber auch Regionen in Deutschland. Die Unterschiede bei gleicher Position, Erfahrung, Qualifikation und Arbeit betragen bereinigt ca. 6%, das ist zwar eine Reduktion zu früher aber immer noch ein zu hoher Wert. Weiter muss bei der Thematik berücksichtig werden, dass viele Frauen in schlecht bezahlten Berufen wie die typischen „Frauenberufe“, Erziehung oder Pflege von Menschen, arbeiten. Gerade hier fordern wir als Jusos Ulm eine höhere gesellschaftliche Anerkennung der Berufe mit einhergehende bessere Bezahlung von Frauen. Auch ist der Aspekt zu betrachten, dass viele Frauen für die Familie bei ihrer beruflichen Karriere zurückstecken. Das schlägt sich natürlich auf den Verdienst aber auch auf die Rente der Frauen nieder. In den letzten Jahren wurden schon einige Anstrengungen unternommen für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie aber in unseren Augen muss sich noch sehr viel mehr tun. Ein Beispiel ist das volle Rückkehrrecht von Teilzeit in Vollzeit aber auch die Abschaffung der Sachgrundlosen Befristung. Im europäischen Vergleich ist Deutschland auf einem der hinteren Plätze. Selbst ehemalige Eurokrisenländer wie Italien oder Spanien haben eine gerechtere Bezahlung von Frauen als wir in Deutschland.