19.06.2020 in Interview

Jusos Ulm – Zu Gast bei der Plattform von Radio free FM

 

Bei den Jusos kommen junge Menschen im Alter zwischen 14 und 35 Jahren zusammen, die sich politisch engagieren wollen und die Werte von Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität teilen. Sie sind Teil der SPD und wollen jungen Menschen eine Stimme in der Politik geben.
Auch in Ulm sind die Jusos aktiv und stellen sich heute in der Sendung vor. Dafür ist Clemens Kamm zu Gast. Er ist Vorsitzender der Jusos Ulm, Softwareentwickler und 28 Jahre alt.
Wir werden mit ihm über politisches Engagement in Zeiten von Corona reden, über die Black-Lives-Matter Bewegung.
Aufzeichnung war am 15.Juni 2020
 

 

06.06.2020 in Aktuelles

CSD Ulm 2020

 



Heute hätte eigentlich der CSD in Ulm stattfinden sollen. Leider fällt dieser, wie auch viele andere Veranstaltungen in diesem Jahr aus. Wir wollen aber trotzdem diesen Tag nutzen, um ein Zeichen für Vielfalt zu setzen.

Wir wollen aufmerksam machen, dass insbesondere queere Jugendliche durch die Coronakrise stark belastet worden sind. Wir wollen auf die vielen queeren Kulturschaffenden hinweisen für die immer noch nicht klar ist, wie es jetzt weitergeht. Auf die vielen anderen, die durch die Coronakrise stark belastet worden sind.

Zudem zeigen uns die Geschehnisse in der USA leider noch einmal wie wichtig es ist den alltäglichen Rassismus in der LGBTQ+ Szene zu bekämpfen. Wir müssen anerkennen, dass auch wir hier in Deutschland noch viel tun müssen.

Deshalb lasst uns insbesondere heute zusammenstehen und für eine offene Gesellschaft kämpfen: Be Brave Be Proud Be You


 

24.05.2020 in Interview

Podcast: Interview mit Robert von Albrecht Catering

 
Zitat Robert Albrecht

Robert Albrecht ist Kantinenleiter und Mitinhaber eines Catering-Unternehmens. In unserem Podcast berichtet er über seine derzeitige Lage, über die Vielseitigkeit der Branche und darüber, welche Unterstützungsmaßnahmen von kommunaler Seite denkbar wären. Das Interview führten wir am 9.Mai 2020.

 

 

20.05.2020 in Interview

Podcast: Interview mit Daniel von der Zill

 
Zitat Daniel Zauner

Daniel Zauner betreibt die Gaststätte Zur Zill in der Ulmer Altstadt. Wir haben mit ihm über seine momentane Situation, über das Corona-Krisenmanagement der Politik und über seine Verbesserungsvorschläge gesprochen. Doch hört selbst:
frame title="Podlove Web Player: Jusos Ulm - Jusos Ulm - Zu Gast Daniel Zauner von der Zill" height="200" src="https://www.kamm.city/wp-content/plugins/podlove-web-player/web-player/share.html?config=https%3A%2F%2Fwww.kamm.city%2Fwp-json%2Fpodlove-web-player%2Fshortcode%2Fconfig%2Fdefault%2Ftheme%2Fdefault&episode=https%3A%2F%2Fwww.kamm.city%2Fwp-json%2Fpodlove-web-player%2Fshortcode%2Fpublisher%2F218" frameborder="0" scrolling="no" tabindex="0"></iframe> <iframe title="Podlove Web Player: Jusos Ulm - Jusos Ulm - Zu Gast Daniel Zauner von der Zill" height="200" src="https://www.kamm.city/wp-content/plugins/podlove-web-player/web-player/share.html?config=https%3A%2F%2Fwww.kamm.city%2Fwp-json%2Fpodlove-web-player%2Fshortcode%2Fconfig%2Fdefault%2Ftheme%2Fdefault&episode=https%3A%2F%2Fwww.kamm.city%2Fwp-json%2Fpodlove-web-player%2Fshortcode%2Fpublisher%2F218" frameborder="0" scrolling="no" tabindex="0"></iframe> <iframe title="Podlove Web Player: Jusos Ulm - Jusos Ulm - Zu Gast Daniel Zauner von der Zill" height="200" src="https://www.kamm.city/wp-content/plugins/podlove-web-player/web-player/share.html?config=https%3A%2F%2Fwww.kamm.city%2Fwp-json%2Fpodlove-web-player%2Fshortcode%2Fconfig%2Fdefault%2Ftheme%2Fdefault&episode=https%3A%2F%2Fwww.kamm.city%2Fwp-json%2Fpodlove-web-player%2Fshortcode%2Fpublisher%2F218" frameborder="0" scrolling="no" tabindex="0"></iframe>(Das Interview führten wir am 9.05.2020)

 

 

17.05.2020 in Interview

Interview mit Judith von der Apotheke

 

Als Jusos haben wir beschlossen, verschieden Betreiber von gastronomischen Einrichtungen in Ulm zu interviewen. Am vergangen Freitag habe ich mit Judith gesprochen. Gemeinsam mit Melli betreibt sie die Apotheke am Zundeltor. Hier kann man normalerweise frühstücken, einen Kaffee mit Kuchen genießen oder ein Bier trinken, es gibt Bücher zu kaufen und mittwochs wird ein Mittagstisch angeboten.

Judith und ich treffen uns persönlich in der Apotheke – wir sind nur zu zweit und verletzen somit keine Auflagen.

Judith wirkt erschöpft und tatsächlich erfahre ich aus ihren Erzählungen, dass ihr durch die Corona-Krise ein Stück weit die Kraft ausgegangen ist. Doch lest selbst, was Judith mir zu berichten hat.

 

Social Media

        

Was sind die wichtigsten politischen Probleme?

Umfrageübersicht