Willkommen auf der Website der Jusos Ulm!

21.09.2019 in Aktuelles

Globaler Klimastreik: tausende Menschen demonstrieren in Ulm

Am Freitag Nachmittag waren die Jusos Ulm auf dem Marktplatz vor Ort als über 5.000 Menschen als Teil des Globalen Klimastreiks auf die Straße gingen. Einfach großartig, was aus der "Fridays for Future"-Bewegung geworden ist!

Mit einer symbolischen Mini-CO2-Steuer als Reaktion auf die Proteste ist es jedoch nicht getan. Was dieser Planet und seine Bewohner*innen brauchen sind strukturelle Veränderungen. Wie wäre es zum Beispiel auf kommunaler Ebene mit einem Ausbau des kostenlosen ÖPNV?

23.03.2019 in Aktuelles

1.800 Menschen bei Demonstration gegen Uploadfilter

Bei sonnigem Wetter versammelten sich am Samstagmittag mehr als 1.800 Menschen in der Ulmer Innenstadt, um gegen die geplante Urheberrechtsreform der EU zu demonstrieren. Der Demonstrationszug bewegte sich vom Hans-und-Sophie-Scholl-Platz einmal quer durch die Ulmer Innenstadt und endete mit einer Kundgebung am Marktplatz. Bei der Kundgebung sprachen für die Ulmer Jusos der SPD-Europakandidat Matthias Lamprecht und einer der Juso-Kandidaten für den Ulmer Gemeinderat Clemens Kamm.

17.03.2019 in Aktuelles

Muffinverkauf zum Equal Pay Day

Am Samstag verkauften die Ulmer Jusos mit Unterstützung einiger SPD-Mitglieder Muffins für einen guten Zweck. Die Muffins kosteten für Männer 1,20 € und für Frauen 1,00 €, um damit den Lohnunterschied von ca. 20 % (unbereinigte Rechnung) zu berücksichtigen. Der Equal Pay Day ist der Tag, bis zu dem Frauen zusätzlich arbeiten müssen, um das gleiche Geld zu verdienen wie Männer. In Deutschland fällt er dieses Jahr auf den 18. März.

Die Einnahmen des Muffinverkaufs in Höhe von über 200 € gehen an die zweite Einsatzeinheit des ASB Ulm.