Jusos Ulm

Solidarisch in Ulm

Jusos Ulm – Zu Gast bei der Plattform von Radio free FM

Bei den Jusos kommen junge Menschen im Alter zwischen 14 und 35 Jahren zusammen, die sich politisch engagieren wollen und die Werte von Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität teilen. Sie sind Teil der SPD und wollen jungen Menschen eine Stimme in der Politik geben.
Auch in Ulm sind die Jusos aktiv und stellen sich heute in der Sendung vor. Dafür ist Clemens Kamm zu Gast. Er ist Vorsitzender der Jusos Ulm, Softwareentwickler und 28 Jahre alt.
Wir werden mit ihm über politisches Engagement in Zeiten von Corona reden, über die Black-Lives-Matter Bewegung.
Aufzeichnung war am 15.Juni 2020
 

 

Podcast: Interview mit Robert von Albrecht Catering

Zitat Robert Albrecht

Robert Albrecht ist Kantinenleiter und Mitinhaber eines Catering-Unternehmens. In unserem Podcast berichtet er über seine derzeitige Lage, über die Vielseitigkeit der Branche und darüber, welche Unterstützungsmaßnahmen von kommunaler Seite denkbar wären. Das Interview führten wir am 9.Mai 2020.

 

 

Podcast: Interview mit Daniel von der Zill

Zitat Daniel Zauner

Daniel Zauner betreibt die Gaststätte Zur Zill in der Ulmer Altstadt. Wir haben mit ihm über seine momentane Situation, über das Corona-Krisenmanagement der Politik und über seine Verbesserungsvorschläge gesprochen. Doch hört selbst:
frame title="Podlove Web Player: Jusos Ulm - Jusos Ulm - Zu Gast Daniel Zauner von der Zill" height="200" src="https://www.kamm.city/wp-content/plugins/podlove-web-player/web-player/share.html?config=https%3A%2F%2Fwww.kamm.city%2Fwp-json%2Fpodlove-web-player%2Fshortcode%2Fconfig%2Fdefault%2Ftheme%2Fdefault&episode=https%3A%2F%2Fwww.kamm.city%2Fwp-json%2Fpodlove-web-player%2Fshortcode%2Fpublisher%2F218" frameborder="0" scrolling="no" tabindex="0"></iframe> <iframe title="Podlove Web Player: Jusos Ulm - Jusos Ulm - Zu Gast Daniel Zauner von der Zill" height="200" src="https://www.kamm.city/wp-content/plugins/podlove-web-player/web-player/share.html?config=https%3A%2F%2Fwww.kamm.city%2Fwp-json%2Fpodlove-web-player%2Fshortcode%2Fconfig%2Fdefault%2Ftheme%2Fdefault&episode=https%3A%2F%2Fwww.kamm.city%2Fwp-json%2Fpodlove-web-player%2Fshortcode%2Fpublisher%2F218" frameborder="0" scrolling="no" tabindex="0"></iframe> <iframe title="Podlove Web Player: Jusos Ulm - Jusos Ulm - Zu Gast Daniel Zauner von der Zill" height="200" src="https://www.kamm.city/wp-content/plugins/podlove-web-player/web-player/share.html?config=https%3A%2F%2Fwww.kamm.city%2Fwp-json%2Fpodlove-web-player%2Fshortcode%2Fconfig%2Fdefault%2Ftheme%2Fdefault&episode=https%3A%2F%2Fwww.kamm.city%2Fwp-json%2Fpodlove-web-player%2Fshortcode%2Fpublisher%2F218" frameborder="0" scrolling="no" tabindex="0"></iframe>(Das Interview führten wir am 9.05.2020)

 

 

Interview mit Judith von der Apotheke

Als Jusos haben wir beschlossen, verschieden Betreiber von gastronomischen Einrichtungen in Ulm zu interviewen. Am vergangen Freitag habe ich mit Judith gesprochen. Gemeinsam mit Melli betreibt sie die Apotheke am Zundeltor. Hier kann man normalerweise frühstücken, einen Kaffee mit Kuchen genießen oder ein Bier trinken, es gibt Bücher zu kaufen und mittwochs wird ein Mittagstisch angeboten.

Judith und ich treffen uns persönlich in der Apotheke – wir sind nur zu zweit und verletzen somit keine Auflagen.

Judith wirkt erschöpft und tatsächlich erfahre ich aus ihren Erzählungen, dass ihr durch die Corona-Krise ein Stück weit die Kraft ausgegangen ist. Doch lest selbst, was Judith mir zu berichten hat.