Jusos Ulm

Solidarisch in Ulm

Warum überhaupt wählen gehen? Sie haben eine Antwort darauf

"Wir wollen diese jungen Menschen dazu kriegen, zu verstehen, dass sie doch durchaus eine Wahl haben." Unser Kreisvorsitzender Clemens war im Rahmen des Gründungs des Ring politischer Jugend Ulm zum Interview bei der Schwäbischen Zeitung. Klickt doch gerne mal rein: https://www.schwaebische.de/regional/ulm-alb-donau/ulm/warum-ueberhaupt-waehlen-gehen-diese-jugendlichen-haben-eine-antwort-darauf-1997520

 

Jusos haben neuen Vorstand

Die Jusos haben einen neuen Vorstand gewählt. Den Vorsitz übernimmt Matthias Lamprecht, Stellvertreter wurden Sarah Raether und Daniel Ihle, teilen die Jusos mit. Der Vorstand will sich dafür einsetzen, dass die SPD "die soziale Gerechtigkeit wieder stärker in den Fokus nimmt".

Die Jusos haben einen neuen Vorstand gewählt. Den Vorsitz übernimmt Matthias Lamprecht, Stellvertreter wurden Sarah Raether und Daniel Ihle, teilen die Jusos mit. Der Vorstand will sich dafür einsetzen, dass die SPD "die soziale Gerechtigkeit wieder stärker in den Fokus nimmt". Lamprecht nennt die Verteilungsfrage und die bessere Unterstützung von Familien. "Es ist nicht hinzunehmen, dass in Deutschland die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinander geht."

Auf regionaler Ebene bringt Lamprecht die Idee eines Familiencafés ins Spiel: "In Ulm gibt es einen Bedarf an Cafés, in denen Kinder in einem Spielzimmer spielen und die Eltern sich zu Kaffee und Kuchen treffen können." Ein solches Café müsse von der Stadt unterstützt werden, da nur so familienfreundliche Preise möglich seien. Er fordert Gemeinderat und OB auf, ein solches Projekt ins Leben zu rufen.

 

Jusos sammeln Deckel

Die Jusos Ulm sammeln Kunsstoff-Deckel, um Impfungen gegen Kinderlähmung zu finanzieren. Seit vergangenem Mai haben die Jusos unter anderem beim Einstein-Marathon insgesamt 114 Kilogramm Deckel gesammelt - so konnten schließlich 114 Impfungen finanziert werden.

Durch den Erlös aus dem Verkauf der Deckel zum Beispiel von Flaschen, Zahnpastatuben oder Shampooflaschen an einen Verwerter werden die Impfungen finanziert, die von der Weltgesundheitsorganisation in den betroffenen Ländern durchgeführt werden.

Ulmer, die sich an der Aktion beteiligen wollen, können ihre Kunststoffdeckel auf allen Ulmer Recyclinghöfen abgeben.

 

Jusos erfreut über Jugendbeteiligung

Der Landtag hat beschlossen, die Kommunalverfassung zu ändern und dadurch die Jugendbeteiligung gestärkt. Das reklamieren die Jusos für sich als Erfolg, sie begrüßen die Änderung.

"Bei Themen, die junge Menschen betreffen, ist es enorm wichtig, dass diese in die Entscheidungsprozesse einbezogen werden", wird der Vorsitzende der Jusos Ulm, Christoph Eckert, in einer Mitteilung zitiert. Die Jusos hätten seit Jahren gefordert, die Jugendbeteiligung in der Gemeindeordnung zu verankern.

Konkrete Auswirkungen der Reform: Jugendvertretungen haben jetzt verbindliche Rede-, Anhörungs- und Antragsrechte. Auch finanzielle Mittel für ihre politische Arbeit sollen gewährleistet werden. "Die Reformen stellen sicher, dass für die politische Arbeit Jugendlicher ausreichend Handlungsspielräume zur Verfügung gestellt werden", so Eckert weiter.

 

Köpfe, Klatsch, Kurioses

Deckel für Impfstoff Beim Einstein-Marathon wurde wieder viel getrunken. Doch was die einen als Abfall ansehen, haben die Ulmer Jusos in Impfstoff verwandelt: 14 500 Flaschendeckel aus Plastik.

Beim Einstein-Marathon wurde wieder viel getrunken. Doch was die einen als Abfall ansehen, haben die Ulmer Jusos in Impfstoff verwandelt: 14 500 Flaschendeckel aus Plastik. Gemeinsam mit dem Veranstalter, den Entsorgungsbetrieben und Aqua Römer wurden sie eingesammelt, gewogen und über die Aktion "Deckel drauf" an einen Verwerter verkauft. Mit dem Erlös werden Impfungen gegen Kinderlähmung finanziert, die von der Weltgesundheitsorganisation in Pakistan, Afghanistan und Nigeria durchgeführt werden. Für jedes Kilo Deckel gibt es eine Impfdosis. Allein der Einstein-Marathon brachte 29 Kindern Schutz gegen Polio, insgesamt kommen die Jusos auf 114. Aber es wird weiterhin gesammelt, immer und überall. Wer mitmachen will, kann seine Deckel auf den Ulmer Recyclinghöfen abgeben.