Jusos Ulm

Solidarisch in Ulm

Jusos wählen neuen Vorstand

Christoph Eckert ist in seinem Amt als Vorsitzender der Ulmer Jusos bestätigt worden. Das teilt die SPD-Jugendorganisation mit. In der Jahreshauptversammlung in den Ulmer Stuben wurden Matthias Lamprecht und Sarah Raether zu stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Das Amt des Schriftführers wurde an Fabian Neumeister übertragen. Jenny Maier wurde als Pressereferentin gewählt.
Der neu gewählte Vorstand wolle sich verstärkt für bezahlbaren Wohnraum in Ulm sowie für den Ausbau von Kindertagesstätten stark machen, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Zudem wolle man sich für kostenloses WLAN in Bussen und Straßenbahnen sowie für einen weiteren Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs engagieren. Bereits Ende Juli hatten die Ulmer Jusos ein Grillfest für Flüchtlinge organisiert, um mit diesen ins Gespräch zu kommen.

 

Jusos gegen Datenspeichern

Die Ulmer Jusos sind gegen die Einführung der Vorratsdatenspeicherung. "Sie tritt die Unschuldsvermutung mit Füßen", teilt der Vorsitzende Christoph Eckert mit.

Die Ulmer Jusos sind gegen die Einführung der Vorratsdatenspeicherung. "Sie tritt die Unschuldsvermutung mit Füßen", teilt der Vorsitzende Eckert mit. "Jeder Bürger wird unter Generalverdacht gestellt, ohne jegliches Verdachtsmoment müssen Telekommunikationsunternehmen die Daten speichern." Eine nur zehnwöchige Speicherungspflicht ändere daran nichts. Dieses Vorgehen sei eines Rechtsstaats unwürdig. Die Speicherung gefährde die Pressefreiheit, auch werde das Berufsgeheimnis von Ärzten und Anwälten verletzt. Durch die Datenspeicherung sei es ein Leichtes, herauszufinden, bei welchem Arzt man Patient ist. Die Jusos sehen auch die Gefahr, dass Bewegungs- und Persönlichkeitsprofile erstellt werden können.

 

Überparteiliche politische Jugend

Das demokratische Engagement junger Menschen in Ulm zu fördern, ist die vorrangige Aufgabe des neu gegründeten Rings Politischer Jugend (RPJ).

Er versteht sich als überparteiliche Organisation der jugendlichen Parteimitglieder und hat sich zum Ziel gesetzt, das politische Bewusstsein von jungen Menschen zu fördern. Zum Vorstand gehören: Vorsitzender Johannes Preiß (Junge Union), Stellvertreter Christoph Eckert (Jusos), Schriftführerin Maite Böhringer (Junge Liberale) und Pressesprecher Philip Merkle (Grüne Jugend).

Der Ring Politischer Jugend will das Verständnis für politische Prozesse stärken, Gestaltungs- und Einflussmöglichkeiten aufzeigen, ohne eine politische Richtung vorzugeben, heißt es in einer Mitteilung. Außerdem tritt er für die Partizipation, das Engagement und die Mitarbeit junger Menschen in Politik und Gesellschaft ein. Demnächst sei eine Diskussion für Schüler zu aktuellen politischen Themen geplant.

 

Jusos für Ring politischer Jugend mit allen Jugendparteien!

Jusos in der Südwestpresse zum Ring Politischer Jugend

Ulm. Wiedereinmal hat sich in Ulm ein Ring politischer Jugend gegründet. Nach mehrmaligem Auflösen und gescheiterten Neugründungen ist der neue Anlauf geglückt. Doch nicht jeder darf Mitglied werden.

 

Jusos wählen neuen Vorstand

Erschienen in der Südwest-Presse am 1. Februar 2010

Ulm.

Der Juso Kreisverband Ulm hat auf seiner Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Sprecher sind Maximilian Locher und Bettina Schulze, weitere Mitglieder sind Marc Wegschneider, Nina Doll und Boris Klecina. Für das neue Jahr planen die Ulmer Jusos, vermehrt mit Mitbürgern ins Gespräch zu kommen, die ansonsten in der Öffentlichkeit wenig Gehör fänden. Dazu gehörten die ärmeren Schichten und Menschen, die keine Interessengruppen haben, schreiben die Jusos in einer Pressemitteilung. Als Hauptaufgabe haben sie sich vorgenommen, gesellschaftliche und soziale Probleme sichtbar zu machen. Die Jusos werfen der aktuellen Regierung Klientelpolitik für Reiche und deren Verbände vor. Bettina Schulze: "Wir werden mit unserem neu gewählten Vorstand beweisen, dass es soziale und fortschrittliche Alternativen zu Schwarz-Gelb gibt."