Jusos Ulm

Solidarisch in Ulm

Ulmer Studenten protestieren mit "Turbo-Bachelor" - Solidarität mit dem Bidlungsstreik

Artikel erschienen in der Südwest-Presse am 16.11.2009
Ulm.

Die Studentenproteste gegen Missstände im Bildungssystem dürften in dieser Woche auch die Uni Ulm erreichen - mit Massenkundgebungen oder Hörsaalbesetzungen wie zuletzt in Tübingen oder München ist aber nicht zu rechnen.

Die zentralen Forderungen der Ulmer Studierenden lauten: Abschaffung der Studiengebühren, Entzerrung des zunehmend verschulten Studiums sowie die Möglichkeit des Master-Studiums für alle Bachelor-Studenten. Das berichtet Informatikstudent Georg Gottleuber vom "Arbeitskreis Bildung", der die Aktionen an der Uni Ulm koordiniert. Heute will man mit einem Infostand in die Hirschstraße gehen, für morgen ist eine Demo durch die Innenstadt geplant, Start: 10 Uhr, Hauptbahnhof.

 

Kräftig aufmischen statt sturer Politik - Interview mit Südwest Presse Ulm

Jugendliche über ihre Motivation, sich in Parteien zu engagieren, und welchen Einfluss sie nehmen können Die Jugendseite der Südwest Presse Ausgabe Ulm hat Vertreter aller politischen Jugendorganisationen eingeladen um über Motivation, das Leben in der Partei und die mögliche Einflussnahme zu sprechen. Von den Ulmer Jusos nahm Florian SChiffbauer an dem Gespräch teil.

Erschienen in: Südwestpersse Ulm
 

Den Holocaust überlebt - Max Mannheimer zu Gast im Café Jam

Es gibt nicht mehr viele, die die Gräuel in den Konzentrationslagern der Nazis bezeugen können. Dr. Max Mannheimer ist einer davon. Auf Einladung der Ulmer Jusos berichtete der Holocaust-Überlebende.

Max Mannheimer

Erschienen in: Südwestpresse Ulm
Erscheinungsdatum: Montag 03.03.2008