Jusos Ulm

Solidarisch in Ulm

Wir gratulieren Manfred Makowitzki zur Verleihung der Integrationsmedaille

Auf Vorschlag der Ulmer Bundestagsabgeordneten Hilde Mattheis wird Manfred Makowitzki, der Organisatorische Leiter des Behandlungszentrums für Folteropfer Ulm (BFU), mit der Integrationsmedaille der Bundesregierung ausgezeichnet.
Er erhält diese für seinen unermüdlichen Einsatz für die psychische Gesundheit von Gewalt- und Folteropfern.

 

Aachener Karlspreis für Martin Schulz

Wir gratulieren Martin Schulz zum Erhalt des Aachener Karlspreises für seine Verdienste um ein demokratisches Europa.

 

Wohnung gesucht?

Bald beginnt das neue Semester und du hast noch keine Bleibe? Dann schau doch mal hier nach: Wohnung finden

 

Kein Fußbreit den Nazis!

Seit mehreren Wochen fährt die NPD durch die Bundesrepublik, um mit antieuropäischen Parolen auf sich aufmerksam zu machen. Auf ihrer Tour machen sie dabei auch Station in Ulm. Aus diesem Grund rufen die Jusos Ulm, zusammen mit dem Bündnis „Ulm gegen Rechts“, dazu auf, sich den Nazis heute entgegen zu stellen. Dazu erklärte der Kreisvorsitzende Norbert Rupsch: „Ulm wird für die „Deutschlandfahrt“ der NPD ein weiteres Desaster werden. Wir werden zeigen, dass für deren Gedankengut, dass sie hier verbreiten wollen, kein Platz ist.“ Gemäß des Mottos „Laut für Toleranz!“ ruft das Bündnis dazu auf, um 15:30 zum Treffpunkt vor dem Haus der Gewerkschaften am Weinhof 23 zu kommen, um den Nazis, wie auch schon im Jahr 2009, kein Gehör zu schenken, und ihre wenig gehaltvollen Parolen mit Lärm zu übertönen.

Auch die Jusos sprechen sich weiterhin dafür aus, dass die NPD endlich verboten gehört. So kommentiert Juso-Kreisvorstandsmitglied Amelie Häussler zum Schluss: „Die Morde des Zwickauer Trios haben bewiesen, dass der Einsatz von V-Leuten in den Organisationen der Neonazis keinen Sinn ergibt. Die weitere finanzielle Förderung dieser Partei muss ein Ende haben!“

 

Juso-Regiosommerfest

Auf ihrem Sommerfest am Illerufer in Wiblingen feierten die Ulmer Jusos zusammen mit den Genoss*innen aus Heidenheim, der Hochschulgruppe und Gästen aus anderen Jugendorganisationen. Insgesamt waren 35 Feierwütige angereist, um sich den Bauch vollzuschlagen. Auch Hilde Mattheis (MdB) und Martin Rivoir (MdL) ließen es sich nicht nehmen auf ein gutes Gespräch vorbeizukommen. Bei etwas kühlem aber trockenem Wetter nutzen die Anwesenden die Zeit um gemeinsam zu lachen, zu diskutieren und ein gutes Bier aus der Region zu trinken.