Jusos Ulm

Solidarisch in Ulm

Besprechung unserer LDK Anträge

Heute haben wir unsere LDK Anträge besprochen. Wir haben 40 Anträge vorbereitet. Weitere werden noch folgen. Wir freuen uns dass wir mit 13 Personen die Anträge diskutieren konnten.

 

Sitzung mit einem Referenten des Philologenverbandes

Heute war ein Referent vom Philologenverband bei uns. Er hat uns die Bildungspolitik aus der Sicht der Lehrer erklärt und im Anschluss haben wir haben mit ihm über die Bildungspolitik diskutiert.

 

Besuch beim Türkische Akademiker Deutschlands e.V.

Heute waren wir bei einer Podiumsdiskussion der TAD (Türkische Akademiker Deutschlands e.V.). Auf die Frage nach der doppelten Staatsbürgerschaft antwortete Macit Karaahmetoğlu (SPD) als Anspielung auf die Union: "Es gibt solche, die das wollen. Und solche, die es blockieren."

 

LDK 2016 in Pfrondorf bei Tübingen

Am 25.06 und 26.06 fand die LDK statt. Am Samstag waren Sarah und Daniel auf der LDK. Am Sonntag waren Matze, Louisa, Louisa, Jenny und Niklas anwesend. Neben der angekündigten Rede und Aussprache mit Nils Schmid waren auch Peter Simon (Mitglied des Europäischen Parlaments), Lena Schwelling (Landessprecherin der Grünen Jugend), Markus Schildknecht (Landesvorsitzender der JEF BW) und Leni Breymaier anwensend.

 

Solidarität mit Frankreich!

Vizekanzler Sigmar Gabriel hat nach dem Terror von Paris dem französischen Volk sein tiefes Mitgefühl ausgesprochen – und die Solidarität Deutschlands zugesichert. Europa werde noch enger zusammenstehen. Der SPD-Chef rief dazu auf, sich auch schützend vor Flüchtlinge zu stellen. Menschen, die vor Mord und Krieg geflohen sind, dürften jetzt nicht unter der Terror-Debatte leiden.

Gleichzeit warnte Gabriel davor, Menschen nun darunter leiden zu lassen, dass sie aus Regionen geflohen sind, „aus denen der Terror in die Welt getragen wurde. Auch vor ihnen stehen wir schützend“. Sie dürften nicht verantwortlich dafür gemacht werden, „dass Mörder in Frankreich vermeintlich im Namen einer Religion Menschen bedrohen“.
 
Gemeinsam mit anderen werde Deutschland an der Seite Frankreichs entschlossen den IS-Mördern entgegentreten, kündigte der Vizekanzler an. „Wir werden dem Terror nicht weichen!“