Jusos Ulm

Solidarisch in Ulm

Mahnwache für die Opfer der Anschläge in Norwegen

Wir trauen um die Opfer der grausamen Attentaten in Norwegen. Mindestens sieben Menschen starben bei einem Bombenanschlag und über neunzig Jugendliche beim späteren Amoklauf in einem Jugendcamp der norwegischen Jusos.

Die Jusos und die SPD rufen daher am:

Montag, den 25. Juli,
um 19:30 Uhr auf dem Münsterplatz

zu einer Mahnwache zum Gedenken an die Opfer in Norwegen auf.

 

Große Anti-Atom-Demo in Ulm!

Die Reaktorkatastrophe von Fukushima hat erneut gezeigt: Atomkraft ist unbeherrschbar und birgt ein tägliches, tödliches Risiko. Hunderttausende gehen deshalb in diesen Monaten bundesweit auf die Straße und fordern entschieden den Atomausstieg. Die Bundesregierung aber will erst im Juni beschließen, welche Konsequenzen sie aus Tschernobyl und Fukushima zieht. In Wahrheit wird der öffentliche Druck bestimmen, ob jetzt endlich Schluss mit der gesamten Atomindustrie ist. Unsere Chance, den Ausstieg durchzusetzen, war daher noch nie so groß. Wir wollen am 28. Mai mit zigtausenden Menschen ein kraftvolles Signal an die Regierung senden. Nach Fukushima gibt es nur noch eine Richtung und die heißt: Alle AKW abschalten – sofort und endgültig!

Kommt mit zur Großdemonstration in Ulm!

13:00 Treffpunkt der Ulmer SPD/ der Ulmer Jusos am Neu-Ulmer Bhf., wg. Ordnereinweisung etc.

14:00 Auftakt am Bhf. Neu- Ulm

15:30 Kundgebung auf dem Münsterplatz --> Reden und Musik

Hier noch mehr Infos zum Demoablauf

 

Donnerstag: Sitzung mit "4-eign" aus Wiblingen

Liebe Jusos,

am Donnerstag, dem 30. September ist "4-eign" aus Wiblingen zu Gast.

Hier findet ihr das Video

 

Afrika: Das neue Fußballwunder?! Public Viewing: Nigeria – Argentinien

Samstag, 12. Juni 2010
ab 14 Uhr
Jugendhaus „Büchsenstadel“
Platzgasse 18
89073 Ulm

Mit Infos zur Geschichte des afrikanischen Fußballs.

 

Gesucht - Ein Bildungssystem mit Zukunft! Sitzung Donnerstag 18 Uhr!

Nicht nur wegen des Bildungsstreiks ist das Thema „Bildung“ topaktuell sondern auch, weil es uns alle tangiert. Wir wollen auch in dieser Sitzung das Gespräch mit den Betroffenen suchen- nämlich mit euch. Denn jeder von uns steckte schon mal im deutschen Bildungssystem. Und spätestens seit PISA und dem Bildungsstreik habt ihr euch bestimmt auch schon mal Gedanken darüber gemacht, ob dieses System in dieser Form noch eine Zukunft hat.

Am kommenden Donnerstag werden wir uns gemeinsam unterschiedliche Bildungssysteme anschauen, und gemeinsam darüber diskutieren, wo das deutsche Bildungssystem hinterherhinkt und wie es sich verbessern ließe.

Zur Anregung anbei schon mal ein kurzer Zeitungsartikel.

TOP:

1. Aktuelle Viertelstunde

- Welche poltische Themen uns gerade bewegen…

2. Rückblick

- Sitzung des „RPJs“

- Nominierungssitzung SPD

- Infostand zum Verkaufsoffenen Sonntag

3. Input – Finnland, Frankreich, Portugal – Deutschland?

Unterschiedliche Bildungssysteme im Vergleich

Diskussion – Welches Bildungssystem wollen wir?

4. LDK 2010

5. Sonstiges