Jusos Ulm

Solidarisch in Ulm

Junge Union verweigert Zusammenarbeit mit Linksjugend - Ring politischer Jugend in Ulm vorerst gescheitert

Auf Initiative der Jusos wurde in Ulm die Neugründung des "Rings Politischer Jugend" - der Zusammenschluss aller Jugendorganisationen der im Bundestag vertretenden Parteien - in Gang gebracht. Am 3. November sollte die Gründungsveranstaltung im Cafe Jam stattfinden. Zuvor hatten zahlreiche Arbeitstreffen der Jusos, Jungen Union, der Grünen Jugend und der Linksjugend statt gefunden. Auch eine gemeinsame Satzung war bereits ausgearbeitet und ein gemeinsames Arbeitsprogramm geplant worden.

Einen Monat vor der Gründung verweigert die Junge Union jedoch plötzlich seine Mitarbeit.

 

Niemand flieht aus Übermut

Folter und Erpressung. Krankheit und Hunger. Bürgerkrieg und Chaos. Vor all diesem fliehen Menschen aus ihrem Heimatland und kommen nach Spanien, Griechenland oder auch Deutschland, weil sie auf ein besseres, ein menschenwürdigeres Leben hoffen. Keiner möchte diese Menschen wirklich in ihr altes Leben zurückschicken. Gleichzeitig sorgt sich jeder darum, ob für ihn selbst noch genug Geld im staatlichen Geldbeutel bleiben wird, wenn daraus auch die Aufnahme der Flüchtlinge finanziert wird. Wie ist der Spagat zwischen diesen beiden Denkmustern zu schaffen? Darüber diskutierten die Ulmer Jusos mit Prof. Dr. Dieter Lang und Reinhart Müller vom Flüchtlingsrat Ulm.

 

Jusos Ulm bedauern Rücktritt von Kurt Beck

Mit Bedauern haben die Jusos Ulm den Rücktritt von Kurt Beck zur Kenntnis genommen. Kurt Beck stand in der SPD für das Themenspektrum der sozialen Gerechtigkeit und hat als Parteivorsitzender versucht, die Partei zusammenzuführen.

Die Jusos Ulm wünschen dem Kanzlerkandidaten Frank-Walther Steinmeier und dem designierten Parteivorsitzenden Franz Müntefering viel Glück bei Ihrer zukünftigen Aufgabe.

 

Jusos initiieren Neugründung des "Rings Politischer Jugend" in Ulm

Vor einigen Jahren gab es den "Ring politischer Jugend" als Treffpunkt aller politischen Jugendorganisationen in Ulm. Damals gab es eine gemeinsame Satzung und gemeinsame Veranstaltungen. So wurden beispielsweise im Kommunalwahlkampf 2004 alle Kandidaten der Jugendorganisationen gemeinsam im Roxy vorgestellt.

 

Der Jugendgemeinderat – oder wie man Demokratie erlebbar macht

Der Jugendgemeinderat in Ulm ist derzeit ein wichtiges Thema in der Stadt. Wir Jusos wollten uns darüber informieren, wie ein Jugendgemeinderat in anderen Städten funktioniert und welchen Einfluss die Jugendlichen dort haben. Der Vorsitzende des Jugendgemeinderats Reutlingen folgte unserer Einladung und berichtete uns von den Bedingungen vor Ort.